Aktuelles                                  
HvO - was ist das?                    
Geschichte                                
Team                                        
Ausstattung                              
Einsatzgebiet                          
Bilder                                        
Kontakt                                    
Links                                        


Mitglieder Bereich                    






   


   

Juni 2015



Main Echo: Kleines Wunder am Waldrand


29. Juni 2015:     Main-Echo:

"Herzinfarkt beim Spazierengehen Seit vergangenem Jahr kann Werner Schüssler zwei Geburtstage feiern. Zusätzlich zu seinem eigentlichen am 13. August noch den 15. Dezember. An jenem Wintertag war der Leidersbacher mit Stammtischkollegen spazieren. Ziel: ein Lokal in Hausen. Aus heiterem Himmel kam der Herzinfarkt bei einer Rast..."
-> Lesen Sie weiter - eine wahre Begebenheit aus dem Alltag der HvO - im Fokus unser Sanitäter Jens Roth!


Neue Bilder: Clingenburg Festspiele


21. Juni 2015:     Auch an diesem Wochenende wurde das Musical "Dracula" (Wir haben berichtet) wieder von den Sanitätern der Helfer-vor-Ort aus Hausen erfolgreich abgesichert. Weitere Bilder, auch mit einem echten Vampir auf Beutejagd :-) in der -> Bilder Galerie.


Finster über Klingenberg..


13. Juni 2015:     Die Nacht bricht herein. Nebelschwaden umringen in Klingenberg die alte Clingenburg. Stille, schweres Atmen einer flüchtenden Frau im Wald. Im Hintergrund tönen klassische Melodien vom Orchester und künden das Unheil an: Den Fürst der Finsternis - Graf Dracula ist auf der Clingenburg!

Keine Sorge, der Frau geht es gut. Und die Bissspuren am Hals müssen diesmal ausnahmsweise nicht von uns behandelt werden. Das Musical Dracula ist momentan auf der Clingenburg und der HvO-Hausen hatte am 13. Juni die Ehre, dieses tolle Meisterwerk unter der Regie von Marcel Krohn als Sanitätsdienst absichern zu dürfen.
Während der Abend für die Sanitäter ruhig verlief, bot sich auf der Bühne ein schaurig-schönes, mystisches Psychogramm, untermalt von romantischen Balladen.
Wir können dieses Musical jedem weiterempfehlen. Tickets bekommt ihr auf http://clingenburg-festspiele.de

Bilder vom Sanitätsdienst.


Erste Hilfe am Kind


11. Juni 2015:     Kinder sind keine kleinen Erwachsenen.
Das ist ein wichtiger Grundsatz bei der Notfallversorgung wenn Kinder betroffen sind.
Am Mittwoch waren die Helfer aus Hausen, Leidersbach, Soden und Sulzbach bei der HvO-Fortbildung in Leidersbach. Thema war "Erste Hilfe am Kind". Die Lehrstunde wurde von Frau Antje Miklo aus der Wasserwacht Erlenbach gehalten.
Kinder mit lebensbedrohlichen Verletzungen bringen auch erfahrene Helfer an ihre belastbaren Grenzen. Die gewohnten Handgriffe bei Verletzungen sind dann plötzlich nicht mehr anwendbar. Bei Babys, Kleinkinder und Kindern unterscheiden sich nicht nur die Techniken, es kommen auch neue Faktoren dazu. Eine zerissene Hose kann auch schon mal den Weltuntergang bedeuten und der eigentlich verletzte Hinterkopf ist bei der Befragung nicht mehr wichtig - bis die helfende Person es bemerkt.
Wie wir mit diesen Extremsituationen umgehen, Kinder in Gefahren- und Unfallsituationen betreuen, konnte Frau Miklo den Teilnehmern sehr gut erklären und dieses, bei Rettungseinsätzen benötigte Wissen, wieder auffrischen. Der HvO-Hausen bedankt sich dafür.

Eltern, Tante oder Onkel, der besorgte Bruder oder die helfende Babysitterin - wer sich selbst Wissen über Erste Hilfe am Kind aneignen möchte, kann dies selbst bei einem Lehrkurs des Kreisverband Miltenberg-Obernburg, beim Bayerischen Roten Kreuz tun: Hier gehts zur Anmeldung





Einsatzstatistik:

News 2017
August (2)
Juli (0)
Juni (0)
Mai (0)
April (0)
März (0)
Februar (0)
Januar (1)


News 2016
Januar (3)
Februar (0)
März (2)
April (1)
Mai (0)
Juni (2)
Juli (1)
August (1)
September (1)
Oktober (0)
November (0)
Dezember (1)


News 2015
Januar (3)
Februar (1)
März (3)
April (1)
Mai (2)
Juni (4)
Juli (1)
August (1)
September (2)
Oktober (1)
November (4)
Dezember (1)



      www.hvo-hausen.de seit Januar 2015 | Domains: www.hvo-hausen.de | Impressum: Manuel Haas, Hauptstraße 72, 63840 Hausen, manu (at) hvo-hausen.de